B.
8.9

Paddeln auf dem beliebtesten Kanu-Wanderfluss Deutschlands

Die Lahn ist der beliebteste Kanu-Wanderfluss Deutschlands, laut einer bundesweiten Untersuchung. Zweifellos gehört sie auch zu den schönsten Kanu-Wanderflüssen überhaupt. Von Roth bei Marburg bis zu ihrer Mündung in den Rhein bei Lahnstein ist sie auf einer Strecke von ca. 160 km mit dem Kanu ganzjährig befahrbar.

Die landschaftlich reizvolle Umgebung, die unberührte Natur abseits von Industrie, Ballungszentren und Straßenlärm, kulturelle Sehenswürdigkeiten und der ständig wechselnde Flussverlauf mit leichten Stromschnellen und mit teilweise per Hand zu bedienenden Schleusen, laden zu einer interessanten Kanutour ein.
In ihrem Verlauf fließt die Lahn an den Universitätsstädten Marburg und Gießen, Wetzlar, der Residenzstadt Weilburg mit dem einzigen Schifffahrtstunnel Deutschlands, dem Städtchen Runkel mit seiner Trutzburg, der Domstadt Limburg, Diez und der Kurstadt Bad Ems vorbei, bis sie schließlich den Rhein bei Lahnstein erreicht.
Eine Erlebnis-Beschreibung der Bloggergruppe Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zu Wandern, Kanu und Biken im „Naturparadies Lahntal“ finden Sie hier: https://travelsanne.de/lahntal-kanufahren-wandern-radfahren/

Zwei Touren-Beispiele

Große Tour: ca. 4 Stunden
  • Fahrt von Weyer nach Villmar zum Bahnhof. Mit der Bahn bis Weilburg.

    Ankunft in Weilburg (Bahnhof ca. 100 m von Anlegerstelle entfernt).

    • Nach der Ankunft werden Sie in einer kurzen Sicherheits- und Technikeinweisung mit allem Wissenswerten auf und an der Lahn vertraut gemacht. Anschließend erfolgt die Ausgabe der Boote, sowie der notwendigen Ausrüstung wie Paddel, Schwimmwesten, Transporttonnen usw.
    • Danach geht es auf die Lahn und sofort in den einzig befahrenen Schiffstunnel Deutschlands. Anschließend folgt die Fahrt in eine Doppelschleuse, die von den Tourteilnehmern bedient wird.
    • Nun paddeln Sie gemächlich mit der Strömung durch eine tolle Flusslandschaft, bis Sie nach der Passage zwei weiterer Schleusen nach ca. 3 – 4 Stunden Kanufahrt in Villmar ankommen. Ca. 300 m von der Anlegerstelle ist der Bahnhof entfernt, wo Ihre Fahrzeuge geparkt sind.
Kleine Tour: ca. 2,5 Stunden
  • Fahrt von Weyer nach Villmar zum Bahnhof. Mit der Bahn bis GräveneckAnkunft in Gräveneck
    • Nach der Ankunft in Gräveneck werden Sie in einer kurzen Sicherheits- und Technikeinweisung mit allem Wissenswerten auf und an der Lahn vertraut gemacht. Anschließend erfolgt die Ausgabe der Boote, sowie der notwendigen Ausrüstung wie Paddel, Schwimmwesten, Transporttonnen usw.
    • Von Gräveneck aus dauert die Kanufahrt nach Aumenau ca. 1,5 – 2 Stunden, dabei durchfahren Sie lediglich eine Schleuse. Ihr Zielort ist die Anlegestelle in Villmar. Ca. 300 m von der Anlegerstelle ist der Bahnhof entfernt, wo Ihre Fahrzeuge geparkt sind.

Eine gute Übersicht der Kanuverleiher finden Sie unter:

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.